Besucher der Geschäftsstelle treffen dort seit drei Monaten auf Stefanie Neumann.
Wolfenbüttel. Stefanie Neumann ist seit August Assistentin der Leitung und freut sich sehr über ihre neue Tätigkeit. „Ich habe die Annonce gelesen und war gleich ganz begeistert von den vielfältigen Aufgaben.“ Tatsächlich erwartete die 46-Jährige im Technischen Innovationszentrum am Exer ein bunter Strauß an Arbeitsfeldern. „Eine der ersten Aufgaben war die Mitorganisation des Jungunternehmerabends. Außerdem ist im Moment die Aktualisierung des Datenschutzkonzeptes ein großes Thema im TIW. Weiterhin fallen die Pflege des Webauftritts und weitere Marketingtätigkeiten in mein Aufgabengebiet. Dazu kommen ganz viele Kontakte zu unseren Mietern und weiteren Unternehmen – mir wird definitiv nicht langweilig und ich freue mich auf zusätzliche Aufgaben.“
Die gebürtige Braunschweigerin ist gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau. Nach dem Abitur am Gymnasium Kleine Burg (Braunschweig) durchlief sie ihre Berufsausbildung in Hannover, kehrte nach 18 Jahren aber zurück in die Region. „2015 bin ich als Personalleitung zur MIAG Fahrzeugbau GmbH nach Braunschweig gewechselt.“ Aus diesem Job heraus bewarb sie sich nun beim TIW. „Ich wollte mich persönlich weiterentwickeln und verändern“, sagt sie – und hat den Schritt weg von der Industrie
nicht bereut. „Unser Team in der Geschäftsstelle ist jetzt übersichtlich, doch auch das hat seinen Reiz: Zum Beispiel durch die kurzen Wege und schnelle Entscheidungen.“ Gerade in dieser Größe funktioniere ein Betrieb nur, wenn die Belegschaft gut und unbürokratisch zusammenarbeite. „Das ist hier der Fall.“