Das Technische Innovationszentrum Wolfenbüttel wurde 1995 als gemeinnütziger, eingetragener Verein gegründet, um jungen und innovativen Firmen ein kreatives campusähnliches Umfeld in direkter Hochschulnähe zu bieten. Damit werden Lehre, Forschung und Innovation zum beiderseitigen Vorteil von TIW und Hochschule genutzt und Praxiserfahrungen ausgetauscht.

In seiner strategischen Funktion deckt der Verein langfristig den Gelände- und Gebäudebedarf des Innovationscampus in Wolfenbüttel, der Hochschule, seiner Institute und seiner geplanten Einrichtungen insbesondere der neu ins Leben gerufenen Unternehmensgründungsprofessur ab. Mit 15.000 m² eigener Raumnutzfläche und einem Grundstücksanteil von 26 % am Exergelände ist der Verein in der Lage „just in time” auf den Bedarf in Lehre, Forschung und Innovation zu reagieren und die Hochschulentwicklungen zu sichern.

Der Verein hat zurzeit 40 Mitglieder. Es sind 5 Institutionen (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Stadt Wolfenbüttel, Landkreis Wolfenbüttel, Trainings- und Weiterbildungszentrum Wolfenbüttel e. V. und AGV Braunschweig), 15 Unternehmen und 17 Einzelpersonen, darunter 3 Professoren.

Vorstand Prof. Dr. rer. nat. Wolf-Rüdiger Umbach
Dipl.-Volkswirt Paul-Werner Huppert